Lana Sabrina Neuner

Rechtsanwältin

Telefon: 0911 240 350 01
E-Mail: neuner@kanzlei-dr-sojka.de

Über mich

Nach meinem Abitur in Nürnberg und dem anschließenden Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen – Nürnberg begann ich mein Referendariat im OLG-Bezirk Nürnberg. Dort absolvierte ich meine Verwaltungsstation bei der Regierung von Mittelfranken in Ansbach im Umweltrecht und ließ mich freiwillig für zwei Monate an das Verwaltungsgericht Ansbach zuweisen, wo ich in der Baukammer tätig war. Nach dem schriftlichen Teil des zweiten Staatsexamens war ich während meiner Wahlstation knapp vier Monate bei der Landesanwaltschaft in Ansbach mit den Schwerpunkten Abfallrecht und Waffenrecht beschäftigt.

Mitte Januar 2020 nahm ich meine Tätigkeit in der Kanzlei Dr. Sojka in Nürnberg als zugelassene Rechtsanwältin auf und begann mit meiner Spezialisierung auf das Verwaltungsrecht, dort insbesondere auf die Bereiche des öffentlichen Baurechts und des Beamtenrechts. Nach dem Besuch des Qualifizierungs- und Vertiefungskurses im Beamtenrecht befinde ich mich derzeit in der theoretischen Ausbildung zur „Fachanwältin für Verwaltungsrecht“.

Curriculum

Beruflicher Werdegang

  • Kanzlei Dr. Sojka in Nürnberg – Rechtsanwältin
  • Landesanwaltschaft Bayern – Abfall- und Waffenrecht
  • Kanzlei Magold, Walter & Hermann in Nürnberg – Strafrecht
  • Bayerisches Verwaltungsgericht Ansbach – Baukammer
  • Regierung von Mittelfranken Ansbach – Referat „Rechtsfragen Umwelt“

und mehr…

Ausbildung

  • Zweite Juristische Staatsprüfung
  • Oberlandesgericht Nürnberg – Rechtsreferendarin
  • Erste Juristische Staatsprüfung
  • Studium der Rechtswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Willstätter-Gymnasium Nürnberg – Abschluss: Abitur

und mehr…

Fortbildungen

  • Beginn der theoretischen Ausbildung zur Fachanwältin für Verwaltungsrecht
  • Vertiefungs- und Qualifizierungskurs „Beamtenrecht“
  • Seminar “Handelsbilanzen“
  • Workshop zum Verhandlungsmanagement
  • Seminar „Mediation für Juristen”

und mehr…