Dr. Sonja Sojka

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Verwaltungsrecht

Telefon: 0911 240 350 00
E-Mail: sojka@kanzlei-dr-sojka.de

Über mich

Vor meinem Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg absolvierte ich das Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst beim Land Baden-Württemberg. Mein Referendariat leistete ich im Bezirk des OLG Nürnberg ab und begann zu diesem Zeitpunkt mit meinem Promotionsvorhaben zum Thema „Vorläufiger Rechtsschutz und Informationspolitik“, welches ich im Januar 2016 erfolgreich beendete. Zudem verfüge ich seit November 2018 über den Titel „Fachanwältin für Verwaltungsrecht“.

Promotionsbegleitend habe ich zunächst für eine mittelständische Stuttgarter Kanzlei gearbeitet und übernahm dort das Referat für öffentliches Recht. Anschließend schloss ich mich einer auf das öffentliche Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzlei in Nürnberg an; im Mai 2016 habe ich meine eigene Kanzlei gegründet und mich auf das Verwaltungsrecht spezialisiert. Nebenberuflich bin ich für die Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung) sowie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als Lehrbeauftragte tätig und publiziere regelmäßig für den Boorberg-Verlag zu verwaltungsrechtlichen Themen und gewerberechtlichen Vorschriften beim Walhalla-Verlag.

Curriculum

Beruflicher Werdegang

  • Kanzlei Dr. Sojka in Nürnberg – Inhaberin
  • Rechtsanwältin – Kanzlei Bühner & Partner Rechtsanwälte in Nürnberg – Kanzlei für öffentliches Wirtschaftsrecht
  • Rechtsanwältin – Kanzlei Schelling & Partner in Stuttgart – Referat für Öffentliches Recht
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin – Heuking, Kühn, Lüer, Wojtek in München – Fachbereich für Öffentliches Recht
  • Stadt Nürnberg – Rechtsamt

und mehr…

Ausbildung

  • Zweite Juristische Staatsprüfung
  • Doktorandin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Öffentliches Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Gramlich)
    Abschluss Promotionsverfahren
  • Erste Juristische Staatsprüfung
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

und mehr…

Fortbildungen

  • Verleihung der Bezeichnung „Fachanwältin für Verwaltungsrecht“
  • Theoretische Ausbildung zur Fachanwältin für Verwaltungsrecht
  • Seminar zur Wirtschaftsmediation
  • Münchener Workshop zum Verhandlungsmanagement
  • Didaktik für Tutorinnen und Tutoren

und mehr…